Sprungziele

Infos in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Amerang in Leichter Sprache.

Diese Seite heißt: www.leichte-sprache.amerang.de

Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:

Wie benutze ich diese Internet-Seite?

Hier erklären wir, wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

 

Ist diese Seite barriere-frei?

Hier erklären wir, was Barriere-Freiheit ist.

Und wo diese Seite noch nicht barriere-frei ist.

 

Wer hat diese Seite gemacht?

Hier erklären wir, wer diese Seite gemacht hat.

 

Infos zum Daten-Schutz

Hier erklären wir, was Daten-Schutz ist.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Rat-Haus und Politik

Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:

Rat-Haus

Hier erklären wir, was das Rat-Haus macht.

 

Adresse und Öffnungs-Zeiten vom Rat-Haus

Hier haben wir die Adresse und die Öffnungs-Zeiten vom Rat-Haus aufgeschrieben.

 

Bürger-Meister

Hier erklären wir, was ein Bürger-Meister ist und was er macht.

 

Gemeinde-Rat

Hier erklären wir, was ein Gemeinde-Rat ist und was er macht.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Dabei hilft Ihnen das Rat-Haus

Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:

Bürger-Büro

Hier erklären wir, was das Bürger-Büro macht.

 

Melde-Wesen

Hier erklären wir, wie Sie sich in der Gemeinde Amerang an-melden oder um-melden können.

 

Pass-Wesen

Hier erklären wir, wie Sie einen neuen Personal-Ausweis oder einen neuen Reise-Pass bekommen können.

 

Führungs-Zeugnis

Hier erklären wir, was ein Führungs-Zeugnis ist und wo Sie ein Führungs-Zeugnis bekommen.

 

Daten sperren lassen

Hier erklären wir, wie Sie Ihre Daten sperren lassen können.

 

Soziale Leistungen

Hier erklären wir, was es für verschiedene soziale Leistungen gibt.

 

Hilfen für Familien

Hier erklären wir, welche Hilfen es für Familien gibt.

 

Wichtige Ansprech-Personen

Hier haben wir alle wichtigen Ansprech-Personen aufgeschrieben.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Infos für Menschen mit Behinderung

Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:

Bus fahren in der Gemeinde Amerang

Hier erklären wir, wie Sie in der Gemeinde Amerang Bus fahren können.

 

Barriere-Melder

Hier erklären wir, wo Sie eine Barriere melden können.

 

Behinderten-Park-Plätze

Hier haben wir alle Infos zu Behinderten-Park-Plätzen in der Gemeinde Amerang aufgeschrieben.

 

Inklusions-Beauftragte

Hier erklären wir, was eine Inklusions-Beauftragte macht und wer es in Amerang ist.

 

Schwer-Behinderten-Ausweis

Hier erklären wir, was ein Schwer-Behinderten-Ausweis ist und wo Sie ihn bekommen.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.