Inklusions-Beauftragte
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Frau Anja Rosengart ist die Inklusions-Beauftragte von der Gemeinde Amerang.
Die Inklusions-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung in Amerang.
Und setzt sich für ihre Rechte ein.
Das sind die Ziele von der Inklusions-Beauftragte:
- Menschen mit Behinderung sollen genauso im Leben mitmachen können wie Menschen ohne Behinderung.
- Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
- Niemand darf Menschen mit Behinderung schlechter behandeln als andere Menschen.
- Menschen mit Behinderung sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Die Inklusions-Beauftragte berät den Gemeinde-Rat von Amerang.
Und sie berät die Mit-Arbeiter vom Rat-Haus.
- Damit der Gemeinde-Rat und die Mit-Arbeiter im Rat-Haus die Wünsche von Menschen mit Behinderung in Amerang kennen.
- Damit der Gemeinde-Rat und die Mit-Arbeiter im Rat-Haus daran denken, was Menschen mit Behinderung brauchen.
Wenn sie wichtige Dinge in Amerang entscheiden.
- Damit die Angebote für Menschen mit Behinderung in Amerang besser werden.
Beratung für Menschen mit Behinderung
Die Inklusions-Beauftragte berät auch Menschen mit Behinderung.
Oder Verwandte oder Freunde von Menschen mit Behinderung
Die Beratung ist kostenlos.
Dafür müssen Sie nichts bezahlen.
Die Beratung ist geheim.
Das heißt:
Sie sprechen mit der Inklusions-Beauftragte über Ihre Probleme.
Die Inklusions-Beauftragte mit niemandem darüber sprechen, was Sie ihr gesagt haben.
Wie können Sie die Inklusions-Beauftragte erreichen?
Sie können ihr einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Gemeinde Amerang
Anja Rosengart
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Sie können eine E-Mail schreiben:
Die E-Mail-Adresse ist: inklusion@amerang.org
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 31
Die Inklusions-Beauftragte hat keine festen Sprech-Zeiten.
Sie müssen einen Termin machen.