Ist diese Seite barriere-frei?
Die Gemeinde Amerang will ihre Internet-Seite barriere-frei machen.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse.
Barriere-frei heißt:
Alle Menschen können etwas benutzen.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder einen Eingang zu einem Haus.
Einzelne Personen-Gruppen sollen nicht ausgeschlossen werden.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist, können sich blinde Menschen die Internet-Seiten von einem Programm vorlesen lassen.
Es gibt ein Gesetz zur Barriere-Freiheit.
Dieses Gesetz heißt Barrierefreie Informationstechnik Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV.
Die BITV gehört zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
In der BITV steht:
Internet-Seiten von Behörden müssen barriere-frei sein.
Das heißt:
Infos auf Internet-Seiten sollen für alle sein.
Jeder soll die Internet-Seiten verstehen und benutzen können.
Die Internet-Seite leichte-sprache.amerang.de ist nicht überall barriere-frei.
Ein Text in Schwerer Sprache erklärt, wo die Internet-Seite nicht barriere-frei ist.
Anders kann man sagen:
Ein Text in Schwerer Sprache erklärt, wo die Internet-Seite Barrieren hat.
Klicken Sie hier, um den Text zu lesen.
Vielleicht finden Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite.
Dann können Sie der Gemeinde Amerang eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse der Gemeinde Amerang ist: info@amerang.de
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Gemeinde Amerang
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Ansprech-Person ist: Anja Rosengart
Oder Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0 80 75 91 97 31
Sie können die Internet-Seite leichte-sprache.amerang.de prüfen lassen.
Nach der Prüfung wird gesagt, ob die Gemeinde Amerang sich an die BITV hält.
Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Der Antrag ist auf dieser Internet-Seite:
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Auch die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.