Pass-Wesen
In Deutschland müssen alle Menschen einen Personal-Ausweis haben.
Oder einen Reise-Pass.
Wenn sie 16 Jahre alt sind.
Oder älter.
Zu Personal-Ausweis sagt man oft nur: Ausweis.
Zu Reise-Pass sagt man oft nur: Pass.
Ausweis oder Pass sollten Sie immer dabei haben.
Auch bei Reisen in ein anderes Land.
Sie bekommen den Ausweis und den Pass im Bürger-Büro.
Das dauert ungefähr 2 Wochen.
Oder mehr.
Einen neuen Ausweis und einen neuen Pass bekommen Sie im Bürger-Büro.
Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.
Die Ansprech-Person ist: Anna Oppenrieder
Die Telefonnummer ist: 0 80 75 91 97 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: einwohnermeldeamt@amerang.de
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.