Melde-Wesen
Vielleicht ziehen Sie um.
In eine andere Wohnung.
Oder in eine andere Stadt.
Dann müssen Sie das im Bürger-Büro sagen.
Ein Teil im Bürger-Büro kümmert sich also darum,
wo Bürger wohnen.
Das schwere Wort dafür ist: Melde-Wesen.
An-melden
In Deutschland müssen Sie sich am Wohn-Ort an-melden.
Das heißt: Sie müssen den Mit-Arbeitern im Rat-Haus Ihre Adresse sagen.
Für das An-melden haben Sie 2 Wochen Zeit.
Das machen Sie in der Gemeinde Amerang im Bürger-Büro.
Um-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Haus.
Oder in eine andere Wohnung.
Sie bleiben aber in der Gemeinde Amerang wohnen.
Dann gehen Sie auch zum Bürger-Büro.
Zum Um-melden.
Ab-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Land.
Dann müssen Sie sich in der Gemeinde Amerang ab-melden.
Das machen Sie im Bürger-Büro.
Vielleicht ziehen Sie an einen anderen Ort in Deutschland.
Dann müssen Sie sich nicht ab-melden.
Sie müssen sich dann am neuen Wohn-Ort an-melden.
Sie möchten sich an-melden.
Oder um-melden.
Oder ab-melden.
Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.
Die Ansprech-Person ist: Anna Oppenrieder
Die Telefonnummer ist: 0 80 75 91 97 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: einwohnermeldeamt@amerang.de
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.