Führungs-Zeugnis
Im Führungs-Zeugnis steht, ob eine Person schon einmal verurteilt worden ist.
Wer eine Straf-Tat macht, kommt vor das Gericht.
Zum Beispiel wenn jemand etwas geklaut hat.
Wenn das Gericht die Person dann verurteilt, bekommt die Person eine Strafe.
Zum Beispiel eine Geld-Strafe.
Oder die Person muss ins Gefängnis.
Die Strafen werden dann in das Führungs-Zeugnis geschrieben.
Manche Strafen werden nicht in das Führungs-Zeugnis geschrieben.
Zum Beispiel kleine Geld-Strafen.
Für manche Berufe brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis.
Dann können Sie ein Führungs-Zeugnis beantragen.
Dafür müssen Sie ins Rat-Haus gehen.
Dort müssen Sie Ihren Pass oder Ihren Personal-Ausweis zeigen.
Die Adresse vom Rat-Haus ist:
Gemeinde Amerang
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 0
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013c
Haben Sie noch Fragen zum Führungs-Zeugnis?
Die Ansprech-Person ist: Anna Oppenrieder
Die Telefon-Nummer von Anna Oppenrieder ist: 0 80 75 91 97 0