Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeiten Mit-Arbeiter in der Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung regelt viele Dinge.
Das sind Dinge, die wichtig sind für das Zusammen-Leben in der Gemeinde.
Die Mit-Arbeiter im Rathaus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Eine Person zieht in die Gemeinde Amerang um.
Dann muss sich diese Person im Rathaus anmelden.
Die Anmeldung bearbeiten die Mit-Arbeiter in der Verwaltung.
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Auch der Bürger-Meister arbeitet im Rat-Haus.
Der Bürger-Meister ist der Chef von den Mit-Arbeitern im Rat-Haus.
Der Bürger-Meister leitet auch den Gemeinde-Rat.
Der Bürger-Meister und der Gemeinde-Rat vertreten die Meinung der Einwohner von Amerang.
Und entscheiden viele wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Bürger-Meister der Gemeinde Amerang ist Konrad Linner.
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Barriere-Freiheit im Rat-Haus
Im Rat-Haus gibt es einen Fahr-Stuhl.
Im Rat-Haus gibt es eine breite Eingangs-Tür.
Die Eingangs-Tür ist voll-automatisch.
Das bedeutet:
Die Tür öffnet sich von allein.
Die Tür schließt sich von allein.
Das Rat-Haus ist ebenerdig.
Das bedeutet:
Der Boden im Rat-Haus hat keine Stufen.
Manche Menschen können sich dann leichter im Rat-Haus bewegen.
Zum Beispiel Menschen mit Rollstuhl.
Oder ältere Menschen.