Sprungziele

Infos zum Daten-Schutz

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind Infos über Sie.

Zum Beispiel:

Ihr Name.

Oder Ihre Adresse.

Oder Ihr Geburts-Datum.

Diese Daten heißen auch: personen-bezogene Daten.

Ihre personen-bezogenen Daten gehören nur Ihnen.

 

Personen-bezogene Daten muss man schützen.

Dafür gibt es Daten-Schutz-Gesetze.

Ein Gesetz heißt: Daten-Schutz-Grund-Verordnung.

Das kurze Wort ist: DSGVO.

In der DSGVO steht:

- Was wir mit Ihren personen-bezogenen Daten machen dürfen.

- Welche Rechte Sie haben.

Daten-Schutz-Erklärung

Wir haben eine Daten-Schutz-Erklärung geschrieben.

Dort sagen wir:

- Welche personen-bezogenen Daten wir von Ihnen bekommen.

- Wie wir Ihre personen-bezogenen Daten schützen.

 

Die Daten-Schutz-Erklärung haben wir in Schwerer Sprache geschrieben.

Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig.

Das bedeutet: Bei Gericht sind nur Texte in Schwerer Sprache gültig.

Alle Texte in Leichter Sprache sind nicht rechts-gültig.

 

Möchten Sie unsere Daten-Schutz-Erklärung in Schwerer Sprache lesen?

Klicken Sie auf den unter-strichenen Text:

Daten-Schutz-Erklärung in Schwerer Sprache

 

Die wichtigsten Infos aus unserer Daten-Schutz-Erklärung haben wir auch hier in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Verantwortliche Stelle für den Daten-Schutz

Die verantwortliche Stelle für den Daten-Schutz ist eine Firma oder eine Person.

Sie muss alle Gesetze der DSGVO einhalten.

Auf dieser Seite ist die verantwortliche Stelle:

     Gemeinde Amerang

     Wasserburger Straße 11

     83132 Amerang

     Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 0

     Die E-Mail-Adresse ist: info@amerang.de

Daten-Schutz-Beauftragter

Der Daten-Schutz-Beauftragte hilft bei Fragen zum Daten-Schutz.

Der Daten-Schutz-Beauftragte für die Gemeinde Amerang ist:

     Florian Wolf

     Firma CyberTecc GmbH

     Schillerstraße 20

     93333 Neustadt a. d. Donau

     Die Telefon-Nummer ist: 0 94 45 75 07 09 2

     Die E-Mail-Adresse ist: wolf@cybertecc.de

Welche personen-bezogenen Daten bekommen wir von Ihnen?

Wir bekommen Infos über Ihren Computer.

Manche Infos sind:

- Ihre IP-Adresse

          Jeder Computer hat eine eigene Adresse.

          Das nennt man IP-Adresse.

          Eine IP-Adresse besteht aus vielen Zahlen.

          Jede Internet-Seite kann diese Zahlen erkennen.

          Und sich die Zahlen merken.

- Datum und Uhrzeit

          Wir wissen an welchem Tag Sie auf dieser Internet-Seite waren.

          Wir wissen um welche Uhrzeit Sie auf dieser Internet-Seite waren.

- Inhalte der angeschauten Seiten

          Wir wissen welche Seiten Sie auf dieser Internet-Seite angeschaut haben.

- Wir wissen welchen Browser Sie benutzt haben, um diese Internet-Seite anzuschauen.

          Ein Browser ist ein Computer-Programm.

          Mit dem Browser kann man Seiten im Internet anschauen.

          Browser ist ein englisches Wort.

          So spricht man das Wort: Brauser

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben verschiedene Rechte, wenn es um Ihre Daten geht.

Einige davon sind:

- Recht auf Auskunft

          Wir müssen Ihnen sagen, was wir mit Ihren personen-bezogenen Daten machen.

          Wir müssen Ihnen sagen, wie lange wir Ihre Daten speichern.

- Recht auf Löschung

          Ihre Daten werden gelöscht, wenn wir Sie nicht mehr brauchen.

          Sie können uns auch sagen: Wir müssen Ihre Daten sofort löschen.

- Widerspruchsrecht

          Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?

          Dann können Sie wider-sprechen.

          Dazu müssen Sie uns eine E-Mail schreiben.

          Die E-Mail-Adresse ist: info@amerang.de

- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

          Glauben Sie, wir haben uns nicht an die Gesetze der DSGVO gehalten?

          Dann können Sie sich bei einer Aufsichts-Behörde beschweren.

          Auf dieser Internet-Seite sind Adressen von Aufsichts-Behörden:

          https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

          Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.