Wie benutze ich diese Internet-Seite?
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie verschiedene Infos auf der dieser Internet-Seite finden können.
So können Sie die Größe vom Text ändern:
Vielleicht können Sie den Text auf dieser Internet-Seite nicht gut lesen.
Weil der Text zu klein geschrieben ist.
Dann können Sie den Text größer machen.
Das geht so:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Manchmal heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste +.
Drücken Sie die die Taste + so oft, bis der Text groß genug ist.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com
Ist der Text auf der Internet-Seite zu groß?
So können Sie den Text kleiner machen:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Auf manchen Tastaturen heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste -.
Drücken Sie die die Taste - so oft, bis der Text klein genug ist.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com
Das Seiten-Menü
Vielleicht möchten Sie von einer Seite zu einer anderen Seite wechseln.
Dann müssen Sie diese Seite im Menü anklicken.
Auf jeder Seite ist oben ein langer farbiger Balken.
Auf dem Balken stehen verschiedene Worte.
Dieser Balken ist das Seiten-Menü.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Klicken Sie auf eine Über-Schrift.
Dann klappt sich das Seiten-Menü auf und Sie sehen die Namen von verschiedenen Seiten.
Wenn Sie dann eine Über-Schrift anklicken, öffnet sich diese Seite.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Möchten Sie wissen: Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?
Unter dem Seiten-Menü steht in grauer Schrift eine Text-Zeile.
Diese Zeile heißt: Breadcrumb.
Breadcrumb ist ein englisches Wort.
So spricht man das Wort: Brädkram.
Auf Deutsch heißt das Wort: Brot-Krümel.
Das letzte Stück vom Breadcrumb sagt, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Zum Beispiel:
Schauen Sie sich den Breadcrumb oben auf dieser Seite an.
Der Breadcrumb sagt: Sie sind jetzt auf der Seite Wie benutze ich diese Internet-Seite? von leichte-sprache.amerang.de.
Cookies und Cookie-Banner
Wenn Sie diese Internet-Seite anschauen, werden gleichzeitig verschiedene Daten erfasst.
Das heißt: Ihr Computer speichert Infos.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Welche Seite schauen Sie sich an.
- Wann schauen Sie sich unsere Seite an.
- Aus welcher Stadt schauen Sie diese Seite an.
Diese gespeicherten Infos heißen: Cookies.
Cookie ist ein englisches Wort.
So spricht man das Wort: kuki
Diese gespeicherten Infos können wir sehen.
Vielleicht möchten Sie das nicht.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@amerang.de
In unserer Datenschutz-Erklärung steht:
- Welche Daten wir sammeln.
- Was wir mit den Daten machen.
Die Datenschutz-Erklärung ist in Schwerer Sprache.
Wollen Sie die Datenschutz-Erklärung in Schwerer Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier: https://leichte-sprache.amerang.de/datenschutz
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Auf jeder unserer Internet-Seiten ist ganz unten ein Cookie-Banner.
Unser Cookie-Banner ist ein hell-grauer Balken.
In dem Balken sagen wir, dass wir Cookies benutzen.
In dem Balken sagen wir, dass Sie in der Datenschutz-Erklärung mehr darüber lesen können.
In dem Balken gibt es einen Knopf.
Darauf steht das Wort: Verstanden
Wenn Sie auf den Knopf klicken, sagen Sie, dass Sie verstanden haben, dass wir Daten sammeln.
Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, verschwindet der Cookie-Banner.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie wieder hoch zum Anfang der Seite.
Dafür können Sie auf den Hoch-Knopf klicken.
Der Knopf steht immer unten rechts.
Es ist ein runder Knopf mit einem weißen Pfeil nach oben.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie zurück auf die Start-Seite.
Dann müssen Sie auf das Logo klicken.
Das Logo ist auf jeder Seite oben links.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Oder Sie können auf einen Knopf klicken.
Auf dem Knopf steht: ZURÜCK ZUR START-SEITE
Der Knopf ist auf jeder Seite unten links.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie die Internet-Seite der Gemeinde Amerang in Schwerer Sprache anschauen.
Dann müssen Sie auf einen Knopf klicken.
Auf dem Knopf steht: SCHWERE SPRACHE
Der Knopf ist auf jeder Seite oben rechts.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH