Gemeinde-Rat
Ein Gemeinde-Rat besteht aus mehreren Personen.
Die Mitglieder in einem Gemeinde-Rat entscheiden über politische Fragen.
Und sie sprechen über politische Dinge.
Und sie machen Abstimmungen.
Die Mitglieder in einem Gemeinde-Rat heißen: Gemeinde-Räte.
Gemeinde-Räte treffen sich in Sitzungen.
Sie treffen sich zum Beispiel im Rat-Haus.
Ein Gemeinde-Rat kann viel entscheiden.
Zum Beispiel:
Ob ein neues Haus gebaut werden darf.
Oder: Wo soll ein neues Schwimm-Bad gebaut werden?
Der Gemeinde-Rat entscheidet, wofür die Gemeinde Amerang Geld ausgegeben soll.
Zum Beispiel für
- einen Kindergarten
- oder für ein Theater
- oder für einen Sport-Platz.
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Ein Gemeinde-Rat hat nicht immer gleich viele Mitglieder.
Größere Gemeinden haben mehr Mitglieder.
Kleinere Gemeinden haben weniger Mitglieder.
In der Gemeinde Amerang gibt es 16 Gemeinde-Räte.
Die Gemeinde-Räte arbeiten zusammen mit dem Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Vorsitzende vom Gemeinde-Rat.
Das bedeutet: Der Bürger-Meister ist der Chef vom Gemeinde-Rat.
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Bürger aus einer Gemeinde wählen die Gemeinde-Räte.
Diese Wahl heißt: Kommunal-Wahl.
Der Gemeinde-Rat wird alle 6 Jahre gewählt.
Wer darf wählen?
- Sie sind 18 Jahre oder älter.
- Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis.
- Oder einen Ausweis von einem anderen Land von der Europäischen Union.
- Sie wohnen seit mindestens 2 Monaten in Bayern.
- Ein Gericht hat Ihnen nicht verboten zu wählen.
Dann bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.
Ungefähr 3 Wochen vor der Wahl.