Soziale Leistungen
Sozial-Hilfe
(Die Text-Vorlage für das Wort Sozial-Hilfe ist: www.hurraki.de/wiki/Sozialhilfe)
Manche Menschen haben kein Geld.
Und können nicht arbeiten.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Dann brauchen sie Geld zum Leben.
Zum Leben braucht man zum Beispiel eine Wohnung.
Und etwas zu essen.
Und Kleider.
Dann hilft das Sozial-Amt.
Das Sozial-Amt gibt Geld.
Oder Gut-Scheine.
Das Geld und die Gut-Scheine sind die Sozial-Hilfe.
Die Regeln für die Sozial-Hilfe stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Zwölftes Buch Sozial-Gesetz-Buch.
Manche sagen dazu auch SGB XII.
XII heißt 12.
Vielleicht möchten Sie Sozial-Hilfe beantragen.
Oder Sie haben Fragen dazu.
Dann helfen Ihnen die Mit-Arbeiter im Ordnungs-Amt gerne weiter.
Die Adresse vom Ordnungs-Amt ist:
Ordnungsamt
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Ansprech-Person ist: Peter Wurmannstätter.
Die E-Mail-Adresse ist: ordnungsamt@amerang.de
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 12
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Wohn-Geld
Wohn-Geld ist eine Sozial-Hilfe.
Wohn-Geld bekommt man vom Staat für seine Wohnung.
Zum Beispiel, wenn man sehr wenig Geld verdient.
Es gibt Regeln für das Wohn-Geld.
Die Regeln stehen im Wohn-Geld-Gesetz.
Vielleicht haben Sie Fragen zum Wohn-Geld.
Oder Sie möchten Wohn-Geld beantragen.
Dann hilft Ihnen das Ordnungs-Amt weiter.
Vielleicht möchten Sie Wohn-Geld beantragen.
Oder Sie haben Fragen dazu.
Dann helfen Ihnen die Mit-Arbeiter im Ordnungs-Amt gerne weiter.
Die Adresse vom Ordnungs-Amt ist:
Ordnungsamt
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Ansprech-Person ist: Peter Wurmannstätter.
Die E-Mail-Adresse ist: ordnungsamt@amerang.de
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 12
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Hilfe zur Pflege
Hilfe zur Pflege ist eine Sozial-Hilfe für pflege-bedürftige Personen.
Eine pflege-bedürftige Person braucht jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel: Weil sie krank ist.
Oder weil sie nicht mehr laufen kann.
Es gibt Menschen und Orte, die pflege-bedürftigen Personen helfen.
Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
Wer das nicht bezahlen kann, bekommt Hilfe zur Pflege.
Vielleicht möchten Sie Hilfe zur Pflege beantragen.
Oder Sie haben Fragen dazu.
Dann helfen Ihnen die Mit-Arbeiter im Ordnungs-Amt gerne weiter.
Die Adresse vom Ordnungs-Amt ist:
Ordnungsamt
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Ansprech-Person ist: Peter Wurmannstätter.
Die E-Mail-Adresse ist: ordnungsamt@amerang.de
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 12
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und nvon 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Grund-Sicherung
Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben.
Dann können sie Geld vom Staat bekommen.
Dieses Geld heißt Grund-Sicherung.
Damit kann man seine Wohnung bezahlen.
Und Essen kaufen.
Und Kleidung kaufen.
Grund-Sicherung muss man beim Sozial-Amt beantragen.
Dafür muss man einen Antrag ausfüllen.
Vielleicht möchten Sie Grund-Sicherung beantragen.
Oder Sie haben Fragen dazu.
Dann helfen Ihnen die Mit-Arbeiter im Ordnungs-Amt gerne weiter.
Die Adresse vom Ordnungs-Amt ist:
Ordnungsamt
Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Die Ansprech-Person ist: Peter Wurmannstätter.
Die E-Mail-Adresse ist: ordnungsamt@amerang.de
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 75 91 97 12
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Es gibt auch andere Arten von Grund-Sicherung.
Zum Beispiel: die Grund-Sicherung im Alter.
Grund-Sicherung im Alter
Wer alt ist, muss nicht mehr arbeiten gehen.
Dann bekommt man Geld vom Staat.
Dieses Geld heißt Rente.
Wie hoch die Rente ist, hängt von verschiedenen Dingen ab:
Zum Beispiel: Wie lange hat man gearbeitet.
Oder: Wie viel Geld hat man bei der Arbeit verdient.
Es kann sein, dass die Rente nicht zum Leben reicht.
Dann kann man sich für Grund-Sicherung im Alter anmelden.
Das kann man bei der Renten-Versicherung machen.
Auf dieser Internet-Seite können Sie einen Antrag für Grund-Sicherung im Alter stellen:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
BAföG
(Die Text-Vorlage für das Wort BAföG ist: www.hurraki.de/wiki/Bafög)
In Deutschland dürfen alle eine Ausbildung machen.
Eine Ausbildung kostet Geld.
Manche Eltern können ihren Kindern die Ausbildung nicht bezahlen.
Dann hilft der Staat.
Das steht im Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist BAföG.
Im BAföG steht drin, wer Hilfe bekommt.
Wenn jemand Geld aus dem BAföG bekommt,
sagen die Leute: Der bekommt BAföG.
Das BAföG-Geld besteht aus 2 Teilen.
Einen Teil bekommen die Studierenden als Zuschuss.
Den anderen Teil bekommen die Studierenden ausgeliehen.
Das heißt: Die Studierenden müssen die Hälfte später wieder zurückzahlen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos zum BAföG:
https://www.bafög.de/bafoeg/de/services/leichte-sprache/leichte-sprache_node.html
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.